Bunter Linsensalat mit Mais, Paprika und Feta für den Grillabend

Linsensalat
Foto: fooducation I Julia Zichner

Perfekt zum Vorbereiten, daher “meal prep” geeignet

Die Tage werden länger und bald steigen die Temperaturen auch wieder in grillfreundliche Bereiche. Wohl dem, der ein schnelles Rezept parat hat, wenn spontan der Grill angeworfen wird. Neben Klassikern wie Kartoffel- oder Nudelsalat passt ein Linsensalat genauso gut zum Grillabend.

Sollten Reste übrig bleiben, lassen sie sich super im Kühlschrank aufbewahren. Und wer mag, nimmt einen Teil am nächsten Tag mit ins Büro. Es lebe das Vorratsglas oder die Vorratsdose.

Die Nährwerte gibt’s am Ende des Rezeptes.

Zutaten für 2 Personen (Hauptmahlzeit)

  • 100 g rohe Linsen (z. B. Beluga-, Berg- oder Teller-Linsen )
  • 100 g Mais (aus der Dose)
  • 100 g Paprika, rot (3/4 bis 1 Schote)
  • 1/2 Packung Feta-Käse
  • 1-2 Lauchzwiebel(n)
  • 3 EL Raps- oder Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver
  • gehackte Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)

So wird’s gemacht

Zuerst die Linsen ohne Zugabe von Salz kochen und nach dem Garen mit kaltem Wasser abschrecken.

(Achtung: Teilweise sind die Linsen schneller gar als auf der Verpackung angegeben.)

Während die Linsen garen:

  • Den Mais abtropfen lassen.
  • Paprika waschen, halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln.
  • Lauchzwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.
  • Feta ebenfalls fein würfeln.
  • Das Öl, die Gewürze sowie Kräuter zugeben und alles gut vermengen.
  • Zum Schluss die gegarten Linsen unterheben und nochmals abschmecken.

Tipps zum Rezept

  • Mit Kreuzkümmel abgeschmeckt erhält der Salat eine orientalische Note.
  • Anstelle von rohen Linsen können auch Linsen aus dem Glas verwendet werden. Dann entfällt der Garprozess.
  • Beluga-Linsen sind auch nach dem Garen angenehm formfest und daher ideal für Salate geeignet.
  • Für eine große Salatschüssel am etwa die 2,5- bis 3-fache Menge einplanen.

Nährwerte pro Portion

  • Energie:  470 kcal
  • Fett: 25,8 g
  • Kohlenhydrate:  38,3 g
  • Protein: 20,5 g
  • Ballaststoffe: 9,8 g

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