Ideal an heißen Tagen: Ayran mit Zitrone

Ayran mit Zitrone

Was ist Ayran?

In nahezu allen Kühlregalen von Supermärkten und Discountern ist Ayran inzwischen erhältlich. Bekannt aus der türkischen bzw. arabischen Küche. Es handelt sich um ein salzig schmeckendes Joghurtgetränk. Zu den Grundzutaten gehören demzufolge  Naturjoghurt, Wasser und Salz. Mittlerweile findet sich Ayran mit diversen Fruchtzusätzen im Kühlregal, die allerdings nicht ohne Zuckerzusätze auskommen. Wer Ayran mit natürlichen Aromen probieren möchte, der muss selber ran. Vorteil ist außerdem, dass du den Salzanteil deinem Geschmack anpassen kannst.

Warum passt Ayran gut zu heißen Tagen?

Bei Hitze verändert sich unser Appetitverhalten. Dennoch haben wir mindestens den gleichen Nährstoffbedarf. Da wir bei höheren Temperaturen mehr schwitzen und damit auch mehr Wasser und Salz verlieren (die weißen Schweißränder der Klamotten verraten es anschaulich), sollten wir ohnehin mehr Wasser trinken und genauso die verlorenen Mineralstoffe (Elektrolyte) ersetzen.

Ayran bietet sowohl Wasser als auch Salz (Natriumchlorid). Dank des Joghurts ist parallel noch eine kleinere Menge Protein sowie Fett (je nach Fettgehalt des Joghurts) enthalten.

Zu guter Letzt ist ein gekühltes Getränk bei Hitze doch sehr willkommen. Erst recht nach dem Sport oder schweißtreibender Arbeit. Im Grunde ist Ayran für Sportler ein super Getränk, erst recht während längerer Pausen zwischen der Belastung (z. B. bei Turnieren) oder im Anschluss ans Training oder den Wettkampf.

Zutaten für ca. 0,75 Liter

  • 500 g Naturjoghurt (3,5 % Fett oder mehr)
  • 250 ml stilles Wasser
  • Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Salz nach Geschmack

So wird’s gemacht

  • Zitrone warm abwaschen und mit Küchenpapier abtrocken. Anschließend mit einer feinen Reibe die Schale der Zitrone komplett abreiben.
  • Den Joghurt in einen Mixer geben und das Wasser zufügen. Tipp: Solltest du Joghurt aus einem Becher Glas verwenden, nutze gleich die Verpackung zum Doserien des Wassers.
  • Die frisch abgebriebene Zitroneschale und das Salz zum Joghurt-Wasser-Gemisch in den Mixer geben.
  • Alles auf höchster Stufe für mindestens 30 Sekunden mixen. Oder du nutzt die Smoothie-Taste, sofern dein Mixer eine hat.
  • Ayran in einen Krug umfüllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Sind die Zutaten entsprechend kalt, reduziert sich natürlich die Kühlzeit.

Tipps zur Zubereitung

  • Je höher der Fettgehalt des Naturjoghurts ist, desto cremiger wird das Ergebnis.
  • Wenn du keinen Mixer hast, nutze einen Pürierstab. Funktioniert  sogar ohne Küchentechnik – nur wird dann die Zitronenschale nicht weiter zerkleinert und das Getränk ist nicht so schaumig.
  • Wenn du keinerlei Stücke im Ayran magst und dennoch Zitronenaroma haben möchtest, dann schäle die Zitrone in einem Stück und lege die Zitronenschale ca. 1 Stunde ins Joghurt-Wasser-Gemisch.
  • Mit Limettenschale schmeckt’s auch super. Achte darauf, dass du Limetten kaufst, deren Schale zum Verzehr geeignet ist.
  • Die Wassermenge kann je nach Konsistenz des Joghurts schwanken. Nutzt du einen stichfesten Joghurt, brauchst du etwas mehr Wasser. Ist der Joghurt besonders cremig, entsprechend weniger.

Nährwertangaben

Hier genügt der Blick auf die Nährwertangaben des Joghurtbechers oder Joghurtglases. Denn sowohl Wasser als auch Zitronenschale sind nicht relevant an dieser Stelle, da sie keine energieliefernden Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fett enthalten.

Elektrolyte wie Natrium, Chlorid stammen aus dem Salz. Calcium und Kalium liefert der Joghurt. Die ätherischen Öle und die Sekundären Pflanzenstoffe sowie ein Hauch an Ballaststoffen kämen aus der Zitronenschale noch dazu.

 

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