Wie Sportler dank Körperanalyse ihre Ziele besser erreichen

BIA-Messung und Analyse der Ergebnisse für Sportler
Foto: seca

Welche Ziele Sportler und Gesundheitsbewusste häufig verfolgen

Zu den häufigsten Zielen im Sport gehören Körperfett verlieren und Skelettmuskulatur halten oder aufbauen. Dass der Body-Mass-Index (BMI) allein gibt keinen Aufschluss darüber gibt, woraus sich das Gewicht zusammensetzt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Nicht jeder BMI über 25 kg/m² steht automatisch für eine erhöhte Fettmasse, sondern kann genauso aus einem höheren Muskelmasseanteil resultieren. Was genau Übergewicht verursacht, lässt sich also erst auf den 2. Blick verlässlich erkennen. Dazu bedarf es einer aussagekräftigen Körperanalyse. Mit dem seca mBCA 525 besteht die Möglichkeit, Fett, Muskeln, Wasser und weitere Parameter direkt und genau zu bestimmen. Dazu gehören die Fettmasse, um Gewichtsabnahmen oder -zunahmen bewerten zu können. Dazu wird die Muskelmasse ermittelt, um den Muskelstatus kontrollieren zu können. Die Bestimmung des Körperwasser samt Wasserverteilung innerhalb oder außerhalb der Zellen hilft zudem, den gesamten Status der Körperzusammensetzung zu bewerten.

Hydrationszustand überwachen und den Ernährungszustand erkennen

Grundsätzlich gewährleistet ein ausgeglichener Wasserhaushalt die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des Körpers. Die Herausforderung besteht allerdings darin, dass das Gesamtkörperwasser klug verteilt im Körper vorliegt. Deshalb sind Informationen zum intrazellulären und extrazellurären Wasser sehr wertvoll zu erfahren. Dies kann durch Mineralien wie Natrium und Kalium sowie durch Medikamente und Hormone beeinflusst werden.

Anhand den Ergebnissen einer Körperanalyse können zum Beispiel mit Blick auf Zunahme und Abnahme von Körpergewicht genaue Aussagen dazu getroffen werden, was tatsächlich reduziert wurde. Bei einer Gewichtsreduktion geht’s darum, Körperfett abzubauen. Bei einer Steigerung des Körpergewichts geht es im Sport häufig um den Aufbau von Muskelmasse. Beide Ziele sind eng mit einer klugen Ernährungsstrategie verknüpft und werden entscheidend davon beeinflusst. Ob Ernährungs- und Trainingsplan zusammenpassen, zeigt sich im Zuge einer Verlaufsmessung sehr schnell. Ein weiterer Pluspunkt: Zu sehen, dass bzw. ob es funktioniert, stärkt automatisch die Motivation.

In Reha und Sport die Entwicklung der Anteile der Skelettmuskulatur präzise verfolgen

Wie viel Muskelmasse wurde an Arm oder Bein oder Rumpf abgebaut infolge einer verletzungsbedingten Trainingspause? Oder fand aufgrund einer Erkrankung kaum körperliche Aktivität statt, so dass der Abbau von Skelettmuskulatur zu erwarten ist? All diese Fragen lassen sich anhand von Messegebnissen und aussagekräftigen Zahlen klar beantworten. Nicht nur in den genannten Beispielen ist es hilfreich, mehrere Messungen in sinnvollen Zeitabständen zu planen. So lässt sich hervorragend überprüfen, wie gut die Reha-Maßnahme greift oder sich das Training auf die einzelnen Körpersegmente auswirkt. Sprich: Die Bestimmung der Muskelmasse pro Arm, Bein und Torso erlaubt Dir gezielt zu trainieren und Muskeln aufzubauen oder zu prüfen, ob ein Halten der Muskelmasse mit Deinen individuellen Maßnahmen funktioniert.

Kontrolliertes Reduzieren von Körperfett mit präziser Messtechnik

Kennst Du das? Alle Jahre wieder steht der Sommer vor der Tür und das heißt für einige, das Fett muss weg. Doch wie geht das? Google weiß es gewiss oder die Zeitschrift des Vertrauens oder die beste Freundin oder ein Influencer oder, oder, oder. Dann wird probiert, ob das gewählte Konzept auch bei einem selber funktioniert. Zur Kontrolle wird eine klassische Körperwaage hinzugezogen. Manchmal gibt diese Aufschluss hinsichtlich des Körperfettanteils. So weit, so gut.

Der Ansatz, sich nicht nur auf die Entwicklung des Körpergewichts zu verlassen, ist super und genau richtig. Nun braucht’s nur noch eine aussagekräftige und v. a. verlässliche Messmethodik. Zweckmäßig ist eine standardisiert durchgeführte Messung mit jeweils vergleichbarer Ausgangssituation. Zudem spielt die Messtechnik eine entscheidende Rolle. Während klassische Körperfettwaagen den Fokus auf die unteren Extremitäten legen und anhand der Ergebnisse auf den gesamten Körper schließen. Dabei befinden sich mitunter nennenswerten Körperfettmengen im Bauchraum, die wiederum keinerlei Beachtung finden bei dieser Art von Körperfettwaagen.

Die erweiterte Form von Körperfettwaagen bietet die zusätzliche Möglichkeit, durch Umfassen eines Messstabes auch die oberen Extremitäten zur Messung hinzuzuziehen. Nachteil beider Waagensysteme ist, dass feuchte Hände oder Füße das Ergebnis verfälschen können. Auch ist es absolut entscheidend, die Sensoren bestmöglich zu umfassen bzw. die Füße so zu platzieren, dass sie bestenfalls gleichermaßen auf den Messplatten stehen.

Präzision ist entscheidend, um aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten. Gerade wenn es darum geht, den Verlauf von Änderungen zur Körperzusammensetzung zu verfolgen.

Die 6 Gründe für eine Körperanalyse mit dem seca mBCA 525 im Überblick

Beeindruckende Präzision

Die medizinische Genauigkeit aller Messergebnisse wurde in einer umfangreichen klinischen Studie überprüft. Darum setze ich bewusst auf die hochwertige deutsche Messtechnik vom Weltmarktführer seca.

Kurze Messzeit

30 Sekunden – mehr benötigt der seca mBCA 525 nicht. Du bekommst Deine Ergebnisse sofort als Ausdruck mit und brauchst nicht auf einen Laborbericht zu warten.

Fettmasse

Eine zu hohe Fettmasse wirkt sich negativ auf den Blutdruck und den Stoffwechsel aus. Ebenso steht eine hohe Fettmasse im Zusammenhang mit Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Muskelmasse

Eine ausgeprägte Muskelmasse ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gesundheit. Sie schützt vor Verletzungen und sorgt für einen gesunden Stoffwechsel (z. B. niedriges Diabetesrisiko).

Körperwasser

Das Körperwasser verteilt sich im intra- und extrazellulären Raum. Um die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des Körpers zu unterstützen, sollte hier auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet werden

Kurz- und Langzeitbeobachtung

Die Messwerte bilden gut nachvollziehbar Deinen derzeitigen Gesundheitszustand ab und liefern  zudem therapiebegleitend wichtige Erkenntnisse zum Gesundungsverlauf.

Nähere Informationen erfährst Du in meinem Blog-Beitrag “Die BIA-Methode: Mehr als Body-Mass-Index und Körperfettanteil“.

Der Weg zum Termin für eine Analyse der Körperzusammensetzung

Vereinbare doch gleich einen Termin zur Analyse der Körperzusammensetzung für Dich und Dein Team! Damit ich mit meinen mobilen Gerätschaften zu Euch komme, sollten mehrere Messungen innerhalb eines Tages durchgeführt werden können. Am besten besprechen wir Dein Anliegen direkt am Telefon.  


Wie die Messung mit dem Gerät mBCA 525 von seca konkret abläuft, erfährst Du zusammengefasst in der Beschreibung meines Angebots zur Körperanalyse.


 

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